Fahnenschwingen heute

Der Fähnrich war für seinen Kameraden Orientierungspunkt in der Schlacht und die Fahne war Symbol für Einheit und Stärke der Truppe.

Heute tritt das Militärische völlig in den Hintergrund und es überwiegt der sportliche und künstlerische Aspekt.
Ganze Choreographien kann man aus einzelnen Figuren zusammensetzen, deren Namen noch an die militärische Geschichte erinnern (Helmbusch, Harnisch, Schwert, Gürtel usw.)

Heute geht es nicht mehr um Leben und Tod sondern um ein faires Kräftemessen und sportliche Gemeinschaft wenn Fahnenschwinger im Wettkampf gegeneinander antreten.

Es werden Technik und Haltung, sowie künstlerischer Ausdruck bis hin zu Akrobatik in verschiedenen Disziplinen bewertet.

Schon die jüngsten Fahnenschwinger zeigen im "Einzel" ihr Können im Rahmen eines Pflichtprogramms.
Die Erwachsenen haben dagegen die Freiheit, vorgeschriebene Elemente in einer Kür darzubieten.

In Duetten oder Gruppenwettkämpfen wird nicht nur die ausgefeilte Technik sondern auch die Synchronität und die musikalische Interpretation zu eine Musikstück bewertet.

Innerhalb der Disziplinen gibt es dann auch noch Größenunterschiede bei den Fahnen.

Nach oben