Chronik aus dem Jahre 2016

Die Mitgliederversammlung wurde am 13.03.2016 im Gasthaus Hochbrücke abgehalten.

Gewählt wurde der

• stellvertretende Vorsitzende Hans- Peter Bucher
  • Schriftführer Thomas Wiedemann
  • Pressewart Annette Karbstein
  • neu 1. Beirat Thomas Roland
  • 2. Beirat Daniel Enzmann.

Ehrungen Fanfarenzug
Silber

• Hans-Peter Bucher

Gold

• Rebecca Wiedemann
  • Ursula Grundmann
  • Corina Korenjak

Ehrungen Landesverband der Spielmanns-und Fanfarenzüge

• Hans-Peter Bucher

Die Sportlerehrungen in der Stadthalle Rottweil fand am 18.03.2016 statt, es wurde Jessica Vogt zum 3. Platz in Fahnenhochwurf geehrt, sie bekam die Goldmedaille.

Die Landesmeisterschaft im Fahnenhochwurf wurde am 26.05.2016 in Bretten abgehalten. Zum ersten Mal mit dabei war die zehnjährige Sitara Geisse, die in der Altersklasse auf Anhieb den zweiten Platz erreichte das ist die Silbermedaille. Lorena Karbstein machte den vierten Platz. Monika Günthner belegte den achten Platz.

Bei der Mannschaftswertung gewann Rottweil/Rastatt den dritten Platz.

Ein Ereignis war am 25.06.2016 die kirchliche Trauung von Judith und Daniel Flaig in der Kapellenkirche Rottweil. Die Fahnenschwinger standen beim Auszug aus der Kirche Spalier, für die musikalische Umrahmung sorgten Fanfaren mit Trommlern.

An der Eröffnungsfeier zur 54. Fußball-Bundesligasaision in der Münchner Allianz Arena, hatten die Fahnenschwinger aus Rottweil mit Freunden aus Bretten-Rastatt-Bad Urach-Niederburg Konstanz am 26.08.2016 ihren  Auftritt. Die Fahne vom TSG 1899 Hoffenheim wurde von Lorena Karbstein geschwungen. Sie lieferten einen beeindruckenden Auftritt vor ca. 75000 Zuschauern.

Am 10.09.2016 hatten die Rottweiler Fahnenschwinger bereits den nächsten Termin, die 15. Weltmeisterschaft im Fahnenhochwurf. Lorena  Karbstein belegte den 2. Platz, Jessica Vogt erreichte den 5. Platz. Für die Mannschaftwertung holte sich das Team Monika Günthner, Lorena Karbstein und Jessica Vogt den 1. Platz.

Den Landesfestumzug der Heimattage am 11.09.2016 in Bad Mergentheim, führten Monika Günthner und Jessica Vogt mit den Städtefahnen Rottweil-Ulm an. Lorena Karbstein mit der Gruppe des Landesverbands der Fahnenschwinger Baden-Württemberg e.V.

Der Vereinsausflug  am 01.10.2016 führte nach Sigmaringen, mit  Besichtigung des Schlosses und anschließendem Mittagsessen. Danach Zeit zur freien Gestaltung.

Die letzte Veranstaltung für dieses Jahr war der Rottweiler Weihnachtsmarkt. Dort hatten wir am 10. und 11.12.2016 einen Stand in der oberen Hauptstrasse. Es gab Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln, aber der Renner war wie immer unsere Bretle.