Chronik aus dem Jahre 2003

Nach jahrelanger Unterdrückung und ohne entgegengebrachter Respekt in der Historischen Bürgerwehr Rottweil machte sich der Fanfarenzug am 15.06.2003 selbstständig und wird unter dem neuen Namen "Fanfarenzug Rottweil 1978 e.V." gegründet.

Musikalisch haben wir einen Durchhänger und sind nicht spielfähig.

Der Fanfarenzug bleibt aber trotzdem in der Tagespresse, das den guten Leistungen der Fahnenschwinger zu zuschreiben ist.

Monika Günthner wurde im Fahnenhochwurf den Weltmeistertitel und ist Besitzerin des Weltrekords der Damen mit 6.10 Metern.

Auch bei der Landesmeisterschaft in Bretten war Monika erfolgreich und erschwang sich den Titel des Landesmeisters.

Die Fahnenschwinger waren auch mit Oberbürgermeister Engeser in der Partnerstadt L’Aquila und vertraten Rottweils-Fahnen bei der Perdonanza.

Ansonsten war der Fanfarenzug mit der Umgestaltung ihrer Uniform und hier speziell dem Wappen beschäftigt, sowie neue Mitglieder zu werben, für eine musikalische Fortsetzung.