Chronik aus dem Jahre 1978

Am 27.Januar 1978 trafen sich der Ausschuss der Hist. Bürgerwehr und Mitglieder des Fanfarenzugs im Gasthaus zum Goldenen Becher, es wurde eine Zusatzsatzung, die für eine neue Abteilung mit Selbstständigkeit ausgearbeitet. Am selben Abend wurde der Fanfarenzug gegründet und in die Vorstandschaft wurden folgende Mitglieder gewählt. Als 1. Vorsitzender Klaus Günthner2. Vorsitzender Lothar HildebrandtSchriftführer Günther SchweizerKassierer Gerold Schweizer, als Tambourmajor Klaus Günthner und als Beisitzer aktiv/passiv Sylvia Schönfeld und Alfred Schaumann wurden von den Anwesenden einstimmig bestellt. Die Ausbildung der Trommeln übernahm Lothar Hildebrandt und für Fanfaren Klaus Günthner, die Proberäume bekamen wir den Musikpavillon der Konrad-Witz-Schule und übten montags und freitags jeweils von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

Unsere Premiere hatten wir schon vier Monate später bei einer Hochzeit von einem  Bürgerwehrmitglied, verbunden mit einem musikalischem Fußmarsch vom Heilig Kreuz Münster zum Gasthaus Becher. Im Vereinsjahr 1978 hatten wir gleich fünf Auftritte und veranstalteten eine Bildersuchfahrt, dem Vorläufer des heutigen Bildersuchlaufs. Wir erfreuten auch in der Weihnachtszeit die Patienten von Spital, Kreiskrankenhaus und Rottenmünster, das wir bis zum Jahr 1986 wiederholten. Der Mitgliederstand im ersten Jahr betrug 26 Mitglieder.